Braunkohlessen 2020 Qualität in KiTa's

Aschermittwoch - Braunkohlessen 26.02.2020 - 19 Uhr Gaststätte Geldmacher Vechelde

Qualität in KiTa's - Was sind uns unsere Kinder wert?

Kinderbetreuung in öffentlichen Einrichtungen ist heute fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Meist macht es die Berufstätigkeit erforderlich Kinder spätestens ab dem 3. Lebensjahr in einer solchen Einrichtung unterzubringen.
Auch heißt es, dass ein Kindergartenbesuch wichtig sei für die kindliche Entwicklung.

Als betroffene Eltern, die dann diese Möglichkeit nutzen - zumal es ab dem 3. Lebensjahr hier in Niedersachsen kostenfrei ist – geht man davon aus, dass alles (wie in den Schulen mit ihren Lehrplänen) gut geregelt ist. Aber, bei dem Versuch sich über kommunale KiTa’s hier in Vechelde über das Internet zu informieren, läuft man ins Leere; beispielsweise bei folgenden Fragen:
  • was sind die Inhalte und Ziele der hiesigen kommunalen Kita-Arbeit?
  • sind diese einheitlich für alle kommunalen KiTa’s?
  • wie ist es um Qualitätstandards für diese KiTa’s bestellt?
  • wer überwacht die Qualität und wie ist die Entwicklung (=ständige Verbesserung)?
 Zum Flyer: Braunkohlessen 2020

Eine mögliche Antwort zu diesem Umstand findet man dann im „1. Bildungsbericht für den Landkreis Peine“ vom November 2019 welcher auf Seite 68 feststellt:
„Derzeit können auf den Landkreis Peine bzw. auf die Gemeinden/Stadt Peine bezogen keine Aussagen zur Qualitätsentwicklung in den Kindertageseinrichtungen gemacht werden“.

Es geht aber auch anders. So gibt es z.B. von der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. ein Handbuch für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder. Einrichtungen können sich auf Basis dieses Handbuchs für ein Gütesiegel bewerben.

Im Rahmen des Braunkohlessens* am 26.02.2020 wollen wir daher zu dem Thema
  • Qualität in KiTa‘s
informieren und vielleicht wie auch auf anderen Gebieten hierzu eine allgemeine Diskussion starten.

Referentin zu diesem Thema ist Diplom-Pädagogin Susanne Kalbreier
Sie ist freiberufliche Beraterin u.a. in den Bereichen Qualität in der pädagogischen Arbeit / Early-Excellence-Zentren und verfügt über profundes Fachwissen. Zu ihren Klienten gehören u.a. auch Träger von Kindertageseinrichtungen

* Wichtig:

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass Karten (17 €) für diese Veranstaltung nur im Vorverkauf (keine Abendkasse) bis zum 21.02.2020 erworben werden können bei
  • Enrico Jahn – Hindenburgstr. 18 38159 Vechelde, Mail: ejahn@gmx.de
  • oder über die Ortsverbandsvorsitzenden
*Für Fischliebhaber steht statt Braunkohl auf Wunsch auch Matjes bereit (bitte voranmelden).