Gemeindeverband Vechelde

Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Carsten Lauenstein

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

sehr geehrter Herr Bürgermeister,

liebe Kolleginnen und -kollegen,

liebe Gäste,


trotz der Herausforderungen des letzten Jahres, die die Gemeinde direkt oder indirekt getroffen haben, haben wir einen Haushaltsentwurf, der mich zuversichtlich ins nächste Jahr blicken lässt.


Wir alle haben letztes Jahr zur Haushaltsdebatte gehofft, dieses Jahr einen Haushalt ohne Ukraine Krieg und den Coronafolgen verabschieden zu können.
Niemand konnte sich vorstellen, dass noch eine weitere kriegerische Auseinandersetzung in Israel dazukommen würde.


Kostensteigerungen in allen Bereichen, die unvorhergesehenen Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen der gemeindeeigenen Liegenschaften und nicht zuletzt die Flüchtlinge, die die Gemeinde bisher aufgenommen hat und noch aufnehmen wird, bestimmen den heute zu verabschiedenden Haushalt.


Ungeachtet dessen ist es uns gemeinsam mit unserem Bürgermeister gelungen, heute einen Haushalt vorzustellen, in dem für jede Vechelderin und jeden Vechelder etwas getan werden kann.


Mit unserem Antrag zur Einrichtung einer Kulturförderrichtlinie, möchten wir finanzielle Mittel bereitstellen, mit denen materielle Unterstützung für Kultur und Brauchtum in der Gemeinde unterstützt werden kann. Mehr dazu später in der Tagesordnung.


Lang überfällig war die Anpassung der Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Verantwortungsträger, mit der wir dem Engagement für unsere Gemeinde Tribut zollen möchten. Wohlwissend, dass diese wertvolle Arbeit niemals gerecht entlohnt werden kann.


Lebensrettende Defibrillatoren in vielen gemeindlichen Liegenschaften aller Ortsteile unserer Gemeinde und weitere Investitionen in die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr sind Teil des Grundgerüsts der Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Alle, die wir hier sitzen, fordern stets die zeitnahe Umsetzung unserer Anträge und Entscheidungen! Für die Umsetzung benötigt unser Bürgermeister aber auch gut qualifiziertes und motiviertes Personal innerhalb der Verwaltung!


Unser Bürgermeister bittet uns im Haushaltsentwurf 2024 um kleinere Anpassungen und die Einrichtung von zwei neuen Stellen, da die Gemeinde in diesen Bereichen dringend Unterstützung nötig hat. Hier hat Herr Grünert unser volles Vertrauen!


Als schwierig erachte ich die beiden Anträge der SPD-Fraktion.
Zum einen führt die beantragte Sperrung im Stellenplan zurecht zu deutlichem Unmut bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Engpässe können nicht ausgeglichen werden und neue Herausforderungen können nicht angegangen werden.
Zum anderen sollen die Straßenbaumaßnahmen gesperrt werden. Sanierungen und Instandhaltungen in diesem Bereich sind jedoch zwingend notwendig und dürfen auf keinen Fall vernachlässigt werden.


Wir wollen doch alle vernünftige Straßen und Gehwege, unsere Kinder in den Krippen, Kitas und Grundschulen gut betreut wissen, die uns zugewiesenen Flüchtlinge angemessen unterbringen und betreuen, im Bereich Naturschutz vorankommen, Sanierungen in den gemeindlichen Liegenschaften durchführen und bereits begonnene Bauprojekte fertigstellen, den Klimaschutz vorantreiben, eine Photovoltaikanlage auf dem Rathausdach installieren und und und...


Daher zu den beiden Anträgen der SPD ein klares Nein der Gruppe! Und ein klares Ja zum Haushaltsentwurf 2024!


Neben der Umsetzung der im Haushalt verankerten Projekte kommen zwei riesige Projekte auf die Gemeinde Vechelde zu:
Der Neubau einer Grundschule und die Gestaltung des Gebietes am Windmühlenberg wird uns und der Verwaltung im nächsten Jahr viel Zeit und Kraft kosten. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir dahingehend im kommenden Jahr zukunftsfähige Entscheidungen treffen werden.
Abschließend möchte ich mich bei allen Mitarbeitenden der Gemeinde für ihre Arbeit zum Wohle Vecheldes bedanken und wünsche uns allen -nicht nur in der jetzt anstehenden Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel- Ruhe, Frieden und Zuversicht für das nächste Jahr!


Vielen Dank!