Gemeindeverband Vechelde

Stellungnahme der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Katrin Voßhagen

Sehr geehrter Herr Ratsvorsitzender,

sehr geehrter Herr Bürgermeister,

werte Ratskolleginnen und -kollegen,

sehr geehrte Gäste,

 

dieser Antrag der SPD-Fraktion, der - für mich/uns noch immer völlig unbegreiflich - am vergangenen Mo. im FiWi-Ausschuss eine Mehrheit bekommen hat, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Tritt in den Allerwertesten für alle Mitarbeitenden der Gemeinde Vechelde.

Wir alle haben vorhin die Stellungnahme des Personalrates dazu gehört, die vom Bürgermeister vorgetragen wurde.

Über welche Summe sprechen wir hier eigentlich?

Alle Änderungen im Stellenplan, ausgenommen der S-Stellen und die der Küchenhilfen belaufen sich im Ergebnishaushalt der Gemeinde Vechelde auf 130T€/Jahr.

Werte SPD-Fraktion, ist es Euch das wirklich wert, für 130T€ die Gemeinde Vechelde zu schädigen?

Mit welcher Motivation werden die Mitarbeitenden der Gemeinde Vechelde wohl zukünftig ihrer Arbeit nachkommen, sollte dieser Antrag hier heute eine politische Mehrheit finden.

Für mich absolut nachvollziehbar, wenn Angestellte der Gemeinde Vechelde zukünftig ihre Fühler ausstrecken und sich wegbewerben.

Mitarbeiter in der Verwaltung, den Kitas und im Bauhof sind längst an ihrer Belastungsgrenze angekommen, zum einen dadurch, dass bisher nicht alle Stellen besetzt werden konnten, zum anderen die stetig neuen Aufträge und Anfragen. 

Eine Sperrung des Stellenplans wird langfristig zur Folge haben, dass die Verwaltung nur noch auf Sparflamme laufen und priorisiert ihren Pflichtaufgaben nachkommen kann.

Was das bedeutet, muss ich hier ja wohl niemandem erklären…

Mit welchem Recht wollen wir einem Mitarbeiter des Bauhofs oder im mittleren Dienst der Verwaltung die verdiente und längst überfällige Stellenanhebung verwehren? 

Wie sollen wir all die noch offenen Anträge umsetzen, wenn weiterhin nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht und die uns von der Verwaltung vorgeschlagenen, neu geschaffenen Stellen nicht besetzt werden?

Meine lieben Ratskolleginnen und Kollegen, bringt uns das weiter?

 

Wir alle wurden gewählt und haben einen Auftrag. 

Unser Ziel sollte doch sein, das große Ganze zu sehen, Projekte planmäßig voranzubringen und uns nicht selbst zu blockieren… unsere Entscheidungen sollten zum Wohle der Gemeinde Vechelde sein und diese voranbringen.

Dafür wurden wir gewählt.

Wir alle wünschen uns, dass Prozesse beschleunigt, Prüfanträge endlich abgearbeitet und Aufträge fertiggestellt oder endlich begonnen werden können.

 

Für die zukünftig, im Haushaltsentwurf der Gemeinde geplanten Maßnahmen benötigen wir zusätzlich, zu ausreichend qualifiziertem und motiviertem Personal dringend einen zusätzlichen Tiefbautechniker und einen zusätzlichen Angestellten im Bereich Ordnungswesen.

Diese Stellen, werden uns in dem heute vorliegenden Stellenplan präsentiert.

Wer, wenn nicht die Verwaltung, kann denn objektiv beurteilen, ob und in welchen Bereichen Personal benötigt wird oder nicht?

Wir vertrauen der Empfehlung und Einschätzung der Verwaltung hinsichtlich dieses Stellenplans und wir stehen auch hinter den Mitarbeitenden der Gemeinde Vechelde.

 

Wir, die Gruppe, können und werden diesem, für uns widersinnigen Antrag der SPD nicht zustimmen.