Gemeindeverband Vechelde

Neujahrsgruß

Liebe Gemeindeverbandsmitglieder, 

geschätzte Freundinnen und Freunde,

das vergangene Jahr war von Höhen und Tiefen geprägt, und während wir uns in der besinnlichen Adventszeit auf Familie, Freunde und persönliches Glück besonnen haben, können wir nicht ignorieren, dass die aktuelle Lage in Israel und der Krieg in der Ukraine unsere Gedanken und Herzen bewegen.

Trotz dieser globalen Herausforderungen sehen wir optimistisch in die Zukunft und setzen uns weiterhin mit Herzblut für unsere Gemeinde ein: 

Neben der fortschreitenden Digitalisierung unserer Gemeinde, der Umsetzung des Radwegs zwischen Köchingen und Groß Gleidingen sowie dem Projekt der Aue-Renaturierung, verfolgen wir auch weiterhin den Grundschulneubau und die damit verbundene Entlastung der Schulstandorte Vallstedt und Vechelde. Dieser eingeschlagene Weg ermöglicht auch in Zukunft für alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinde einen Unterricht und ein Schulleben mit hoher Qualität zu sichern. Außerdem haben wir uns auf die Fahnen geschrieben nach einer Sportförderrichtlinie nun auch eine „Kulturförderrichtlinie“ zu etablieren. Denn Sport und Kultur sind wichtige Pfeiler unseres ländlichen Zusammenlebens. 

Doch wir müssen auch eingestehen, dass die politische Landschaft für unsere Gemeinde schwieriger wird. Politische Kräfte blockieren rationale und zukunftsgerichtete Politik aus polemischen Gründen, und der Glaube einiger politischer Parteien in unserer Gemeinde, dass der nächste Kommunalwahlkampf bereits 2024 beginnt bringt zusätzliche Herausforderungen mit sich.

Als CDU-Gemeindeverband Vechelde sind wir fest entschlossen, dieser Blockadehaltung mit klarer Politik, deutlichen Worten und konstruktiver Arbeit entgegenzutreten. Gemeinsam mit unserer Ratsgruppe und in Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen möchten wir die begonnenen Projekte vorantreiben und neue Ideen transparent entwickeln.

Trotz der Herausforderungen freue ich mich auf die kommenden Aufgaben und hoffe darauf, dass wir gemeinsam unsere Ziele für dieses Jahr erreichen können. In diesen unsicheren Zeiten wünsche ich uns allen einen guten Start ins Jahr 2024.

Ganz herzliche Grüße sendet Ihnen/Euch

Enrico Jahn

Vorsitzender

CDU-Gemeindeverband Vechelde